KAMA

Über Firma PDF Drucken E-Mail

Die Firma wurde im Jahre 1990 von Jan Kuśmierkowski als Hersteller breiten Angebots von leichter Konfektion für Inlandsmarkt gegründet. Vom Anfang an entwickelt sich die Firma sehr dynamisch. Schon im nächsten Jahr wurden mit deutschen Kontrahenten vieljährige Verträge für Schutzkleidungsnähung für Krankenhäuser, Bäckereien, Metzgereien, Geschäfte abgeschlossen und bis heute bleiben wir Hersteller der oben genannten Produkte auf Westmärkte.

1996 Die Beschäftigung überschritt 120 Personen und Produktionsgröße betrug 40 000 Kleidungsstück im Monat.

1999 Wurde neue Abteilung der Firme eröffnet- Tischlerwerkstatt, die Möbelstellage herstellt und auf modernen digital gesteuerten Maschinen basiert. Die Firma wurde in ein neu angekauften Objekt im Stadtzentrum versetzt.

2001 Wurde weitere neue Abteilung der Firme eröffnet- Polsterei, die sich ausschließlich mit Herstellung der Polstermöbel (Couchgarnituren) beschäftigt.

2002 wurde der Firma KAMA der Jahrespreis  „Złoty Dąb” (Goldene Eiche) in Kategorie des meist dynamischen Unternehmers verliehen.

2004- Unternehmenslorbeer- Preis des Bürgermeisters der Stadt und Gemeinde Myślibórz für meist dynamisch Tätige Firma in der Gemeinde.

2004- Entstand neuer Zweig der Firmentätigkeit- Kama Gestüt.

2005- Auszeichnung "Złoty Żagiel" (Goldener Segel)- Auszeichnung des Myślibórz Landesrates Myślibórz für meist dynamisch Tätige Firma in der Gemeinde.

2005- Wurde neue Abteilung gebildet- Leistenwerkstatt, ausgestattet mit modernem digital gesteuertem Maschinenpark.

2006- Entsteht neue Abteilung- Polsternäherei, ausgestattet mit modernsten Nähmaschinen.

Zurzeit beschäftigt die Firma 300 Personen und produziert monatlich 100 000 Kleidungsstück, 3000 Stellagegarnituren und 2000 Polstermöbelgarnituren. Eigene Produkte vertreibt KAMA direkt auf die westeuropäischen Märkten und in Polen. Die Firma kann sich auch mit vielen anderen Branchenpreisen rühmen.